Ansprechpartnerinnen in Lauffen und Neckarwestheim

Bei Interesse an der Mitarbeit wenden Sie sich gerne an uns.

WGT_Logo

Weltgebetstag 2025 Cookinseln
"I made you wonderful" (Ps 139,14 (1-18))

Bild WGT 2025

In ihrer Bildbeschreibung bestaunen die beiden das Wunder der Schöpfung, das sie in ihrer Heimat jeden Tag erleben, von den nördlichen bis zu den südlichen Inseln.

.........

Es gibt viel zu entdecken auf dem Bild! Auch einiges, was uns nicht direkt von Tarani Napa und Tevairangi Napa mit auf den Weg gegeben wird und sich uns vielleicht erst im Zuge der Auseinandersetzung mit der Gottesdienstordnung und den Landesinformationen erschließt. Eines ist den Künstlerinnen dabei allerdings wichtig: „Kia mau te serenga! Kia mau te napena! Kia mau!“ – mit diesen Worten schließen sie ihre Bildbeschreibung, „Haltet fest an dem, was ihr seid, in allen Aspekten eurer Existenz!“, denn all diese Aspekte sind von Gott wunderbar geschaffen!

Landesinformation im Rahmen

Frauenfrühstück Lauffen
Februar 2025

WGT-Gottesdienste am 7.03.2025

Zentrale Informationen:

Künstlerinnen Tarani Napa und Tevairangi Napa

Die zwei Künstlerinnen von den Cookinseln sind Mutter und Tochter und freuen sich sehr darüber, dass sie dieses Kunstwerk als Ausdruck ihrer Liebe zu ihrer Heimat, ihrem Glauben und ihrem kulturellen Erbe mit anderen teilen können. Tarani Napa ist Mutter von sechs Kindern und Großmutter von drei Enkelkindern. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin, Unternehmerin und kreative Künstlerin. Tevairangi Napa ist die älteste Tochter von Tarani und stolze Mutter von zwei Kindern. Sie tritt als kreative Künstlerin in die Fußstapfen ihrer Mutter.

Der WGT ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr!

Der Weltgebetstag ist eine internationale ökumenische Bewegung, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert hat. Die Liturgie dieses Gottesdienstes wird jährlich von einem anderen Land vorbereitet und in rund 170 Ländern am 1. Freitag im März gefeiert. Er weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. Das „betende Handeln“ erfolgt durch weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Auch in Lauffen hat der Weltgebetstag eine lange Tradition. In einer Jubiläumsliste steht, dass der Weltgebetstag 1949 in Lauffen eingeführt wurde.

Rückblick Weltgebetstag 2024 "... durch das Band des Friedens"

Liturgie aus Palästina

Gottesdienst 1. März in Neckarwestheim, 17 Uhr
Gottesdienst 1. März in Lauffen, 19 Uhr
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Weltgebetstag 2023 "Glaube bewegt"

Liturgie aus Taiwan

Gottesdienst 3. März in Neckarwestheim, 17 Uhr

Gottesdienst 3. März in Lauffen, 19 Uhr

Rückblick Weltgebetstag 2022 "Zukunftsplan: Hoffung"
Liturgie aus England, Wales und Nordirland

Rückblick Weltgebetstag 2021 "Worauf bauen wir?"
Liturgie aus Vanuatu