Alpha-Kurs

Die Mitarbeiter des Alpha-Kurses 2011 in Lauffen

Die evangelische Kirchengemeinde lädt in regelmäßigen Abständen in ökumenischer Zusammenarbeit (kath. Kirchengemeinde, CVJM und Gemeinschaft Zion) zu einem Glaubensgrundkurs mit 10 thematischen Abenden und einem Wochenende ein.

Der Alpha-Kurs ist eine weltweit anerkannte, bewährte, erlebnisreiche und erwachsenengemäße Einführung in den christlichen Glauben. Alpha ist für alle Menschen, die Impulse für ihren spirituellen Weg suchen, die wissen und verstehen möchten, was Christen glauben oder aber auch die nach Hoffnung und Erfüllung in einer von Unsicherheit geprägten Welt suchen.

Jeder Abend beginnt mit einem Abendsnack in geselliger Runde, dem ein inspirierendes Referat folgt, das grundlegende Themen des Glaubens aufgreift. Viele Laien aber auch die Pfarrerin und Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde werden an verschiedenen Abenden die thematischen Impulse halten. Abgerundet werden die Abende durch Gesprächsgruppen, in denen persönliche Fragen und Gedanken zu Wort kommen und die helfen sollen, einen eigenen Standpunkt zu finden.

Die Abende sind geprägt durch eine entspannte Atmosphäre, respekt- und liebevollen Umgang miteinander. Allen Glaubensfragen, aber auch Zweifeln, soll Raum gegeben werden.

Jeder ist herzlich zu einer Auffrischung des eigenen Glaubens eingeladen, aber auch aufgefordert, Menschen, die der Kirche und dem Glauben noch fernstehen, zu diesem Kurs einzuladen.

Jeder Kurs startet  mit einem „Schnupperabend“, bei dem man sich unverbindlich informieren kann, um sich dann zu entscheiden, ob man den Kurs besuchen möchte.

Viele weitere Informationen finden sie auch im Internet unter www.alphakurs.de  oder geben wir Ihnen persönlich unter
Telefon 0 71 33 /  90 08 04, Björn Schwarz, schwabjo@web.de oder
Telefon 0 71 33 /  77 01, Jutta Breischaft, jutta.breischaft@t-online.de.

Das sagen Alpha-Kurs Teilnehmer 2010 über den letzten Kurs

• "Im Alpha-Kurs habe ich Antworten auf viele Glaubensfragen und Hilfe für den Alltag bekommen."
  • "Es hat sich gelohnt, die Couch gegen den Alpha-Kurs einzutauschen."
  • "Gott ist viel näher gekommen, ich sehe meine Beziehung zu ihm  viel lebendiger."
  • "Mein Glaube hat sich sehr vertieft. Ich weiß jetzt, dass ich nie mehr alleine bin."
  • "Beim Alpha-Kurs erfährt man, dass es die Christen dort nicht nervig finden, wenn man extrem viele Fragen stellt."
  • "Am Alpha-Kurs hat mir besonders die Ruhe, die Offenheit, die allen entgegen gebracht wurde, gefallen. Außerdem die Freude am Glauben die vermittelt wurde."
  • "Den Alpha-Kurs kann ich deswegen weiter empfehlen, weil viele Fragen beantwortet werden."
  • "Am Alpha-Kurs hat mir besonders die Gemeinschaft und der offene und unkomplizierte Umgang mit dem Glauben und mit Gott gefallen."
  • "Der Alpha-Kurs ist eine unkomplizierte, schöne Art und Weise, Gott kennenzulernen."
  • "Beim Alpha-Kurs ist mir vieles klarer geworden. Ich habe erfahren, dass Gott eine persönliche Beziehung zu mir will. Das hat mich berührt und überrascht."
  • "Es hat mir gut getan, dass man Gott auch infrage stellen kann."
  • "Ich würde den Alpha-Kurs weiter empfehlen, weil es gut tut wenn man sich mit Gott intensiv beschäftigt."

Zuständiger Webmaster: Markus Hanselmann. E-Mail

Alpha-Kurs Logo transparent_klein