Sucht Hilfe Lauffen

Treffen Sucht Hilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Seit 2017 gibt es in Lauffen die Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige von suchtkranken Menschen. Die Leiter – Jürgen Appich und Steffi Pfeifer – sind selbst Betroffene und mit den Sorgen und Nöten bestens vertraut. Wenn Sie dieses Angebot kennen lernen möchten, kommen Sie doch einfach mal vorbei! Alles ist unverbindlich und kostenfrei. Wir treffen uns immer dientags von 19.00 bis 20.30 Uhr in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen.

Selbsthilfegruppe und Selbsthilfeprinzip

Lern- und Übungsfeld für ein suchtmittelfreies Leben

Eine Selbsthilfegruppe kann dabei helfen (wieder) soziale Kontakte und neue Perspektiven zu finden und die Isolation und Ausgrenzung zu überwinden. Zahlreiche Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit freie Zeit aktiv zu gestalten. Die Gruppe hilft dabei Probleme, Krankheiten und deren Folgen besser zu bewältigen.

Das Selbsthilfeprinzip prägt die Selbsthilfegruppe: „Jeder hilft sich selbst und hilft damit dem anderen, sich selbst zu helfen.“ Die Gruppe nimmt dem Betroffenen nichts ab. Im Gegenteil. Die Forderung der Gruppe lautet: „Hilf Dir selbst. Wenn wir Dich dabei unterstützen können, so werden wir das in einem bestimmten Rahmen tun. Wir können Dir zuhören; wir können Dir Tipps geben; wir können Dir erzählen, wie wir mit diesem Problem umgegangen sind; wir können Dir Alternativen aufzeigen; wir können Dir Gefahren aufzeigen und und und…, aber gehen, handeln, Deine Sachen anpacken, musst Du selbst“.

Die Selbsthilfegruppe ist Lern- und Übungsfeld für ein suchtmittelfreies Leben. Der Suchtkranke erlebt und lernt, dass innere und äußere Konflikte sich über Gespräche austragen lassen. Wenn früher der Griff zum Suchtmittel als ein üblicher und gewohnter Weg erschien Konflikten auszuweichen, wird hier das Gespräch als Mittel der Problemlösung erfahren.

Für abstinent lebende Suchtkranke wirkt die Selbsthilfegruppe als stabilisierender Faktor und ist gleichzeitig Anlaufstelle nach einem Rückfall.

Jeder Mensch verfügt über die notwendigen Fähigkeiten um ein suchtmittelfreies und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Eine Gemeinschaft wie eine Selbsthilfegruppe bietet dafür Zeit und Raum. Hier können sie einen Weg zu einer dauerhaften Nüchternheit finden. Wir respektieren jeden so, wie er ist und lassen dem Suchtkranken und Angehörigen alle Zeit um Schritt für Schritt in ein neues Leben zu gehen.

Unser Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke, wie auch Angehörige.

Den ersten Schritt muss jeder, ob Betroffener oder Angehöriger, alleine bzw. selber machen. Kommen Sie zu uns und die Selbsthilfegruppe steht ihnen bei ihren Schritten in ein nüchternes Leben zur Seite.

Unsere Angebote sind unverbindlich und kostenfrei.

Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke wie auch deren Angehörige.  Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich willkommen! Terminänderungen finden Sie auf der Facebook-Seite www.facebook.com/Sucht.Hilfe.Lauffen . Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.

Aktuelle Infomationen finden Sie unter

Kontakt per Mail über

sucht@yahoo.com

Wir treffen uns dienstags

von 19:00 bis 20:30 Uhr

In den Räumen der alten Lateinschule Kirchbergstrasse 11 in Lauffen.