StartseiteUnsere GemeindeWissenswertesHistorisches100 Jahre Posaunenchor Neckarwestheim

100 Jahre Posaunenchor Neckarwestheim

Der Posaunenchor Neckarwestheim ist aus einem Jünglingsverein, einem Vorläufer des heutigen CVJMs hervorgegangen. Dieser wurde nachweislich im Jahr 1909 gegründet und so wurde dieses Jahr auch als Geburtsstunde des Posaunenchors angenommen. Initiator war Gottlob Kröz.

Schon nach wenigen Jahren Aufbauarbeit wurde sonntags vom Turm geblasen, was bis vor wenigen Jahren auch noch üblich war. Unterbrochen wird die Geschichte des Chores durch den Ersten Weltkrieg, der Chor ist nicht mehr spielfähig. Von 16 Gründungsmitgliedern sind nach dem Krieg nur noch sechs am Leben.

Unter Christian Zierle findet sich 1919 die jüngeren Bläser zu einem Musikverein zusammen, bevor sich der Posaunenchor 1920 wieder neu bildet. Karl Zeeh übernahm die Leitung und versammelte die jungen Bläser rund 25 Jahre lang in seiner Wohnung zur Probe. Der erste Auftritt erfolgte 1921 bei der Konfirmation.

In den folgenden Jahren balanciert der Posaunenchor manchesmal am Rande seiner Existenz. Trotzdem erweiterte er seinen Aufgabenbereich und wirkte bei Jugendtagen, Beerdigungen und Gottesdiensten mit. Das 25. Chorjubiläum wird im Dezember 1934 gefeiert. Ein großes Ereignis ist 1937 die Teilnahme am Landesposaunentag in Tübingen. Schon damals kommen zu diesem Ereignis 1800 Bläser zusammen. 1938 wurden die Bläser des Chors von bürgerlicher und politischer Seite gedrängt, aus dem Posaunenchor auszutreten, doch Chorleiter Karl Zeeh wird beauftragt, sich dagegen sehr nachdrücklich zu verwahren.

Mit dem Zweiten Weltkrieg erleidet auch der Chor Verluste und danach geht die Arbeit nur wieder mühsam voran. Traugott Saur übernimmt 1949 das Amt des Chorleiters von Karl Zeeh. Von da an wird im „Pfarrsäle“ neben der Kirche geübt. Der Chor wächst von zwölf auf über 20 Bläser – der Übungsraum wird zu klein und man zieht um ins Gemeindehaus in der Friedenstraße.
1982 übernahm Dora Saur das Amt der Chorleiterin. Der Posaunenchor zählte damals fast 30 Bläser und neben viele älteren und erfahrenen Bläser spielen viele Jugendliche und auch Kinder mit. Auch das erste Mädchen ist dabei.

1995 übernimmt Rudolf Koch den Dirigentenstab und leitet den Posaunenchor mit seinen rund 23 Bläserinnen und Bläser bis etwa 2014. In diese Zeit fällt auch das 100jährige Jubliäum des Posaunenchors.

2014 übernimmt Bernd Kraus provisorisch die Leitung und seit 2016 leiten Bernd Kraus als Dirigent und Esther Rosenberger-Feil als Organisatorin den Posaunenchor.

Der Auftrag des Posaunenchors liegt hauptsächlich im Dienst an unserer eigenen Gemeinde. Der Chor gestaltet rund 12 Gottesdienste im Jahr mit, er spielt zahlreiche Geburtstags- und Jubiläumsständchen und ist somit ein wichtiger Teil unserer Kirchengemeinde.