Unser Logo

Nach der Fusion der beiden Kirchengemeinden zur neuen Kirchengemeinde „Lauffen-Neckarwestheim“ wollten wir auch ein neues Erscheinungsbild und Logo auf unseren Briefköpfen, Visitenkarten, Internetauftritt und im Gemeindebrief.

Dazu hat sich eine kleine Arbeitsgruppe im Kirchengemeinderat gebildet, die sich gemeinsam mit Herrn Michael Arnold dieser Herausforderung gestellt haben. Ziel sollte sein, ein Logo zu entwickeln, das beide bisherigen Kirchengemeinden in einem gemeinsamen Zeichen abbildet.

Dabei gingen die Vorstellungen der Kirchengemeinderäte zunächst sehr weit auseinander. Vom Wunsch „alles neu zu machen“ bis zum Wunsch „Bestehendes zu bewahren“, vom „regionalen Denken“ bis zum „über den Tellerrand hinausschauen“, vom eher „dynamisch Aktiven“ zum „abwartend Passiven“, vom „Wein und Neckar“ im Symbol bis zu „ich kann´s nicht mehr sehen“, vom Wunsch nach kirchlicher Symbolik bis zum Wunsch „neue Wege zu gehen“, eher konservativ bis zur Vorstellung eines eher progressiv-jugendlichen Styles.

Keine leichte Aufgabe für Herrn Arnold und die Arbeitsgruppe, denn die Quadratur des Kreises wurde bisher noch nicht erfunden…

Ausgehend, allein von der Vorgabe nach einem konzentrischen Logo, das überall draufpassen würde und beliebig vergrößert oder verkleinert werden kann, begann alles mit einem Kreis. Ein Kreis, der für Gemeinschaft und eine gemeinsame Gemeinde steht.

Doch bekam dieser Kreis rasch zwei gegenüberliegende Ecken, für die unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen, die auch innerhalb dieser Gemeinschaft vorhanden sind und dazu gehören.

In diesem Gebilde gibt es dann auch die organisch, weiche, offene und dynamische Seite links oben und demgegenüber rechts unten die bewahrende, stabile, beschützende Seite.

Beide Seiten innerhalb der Umrandung ergeben ein stilisiertes Kreuz. Nicht beim ersten Hinschauen sofort deutlich, aber doch interessant und vielseitig in den Interpretationsmöglichkeiten. So wurde das bewahrende Quadrat rechts unten auch schon mit den Kirchengebäuden in Verbindung gebracht, die seit Jahrhunderten zu Gottesdiensten und Gebet einladen und die dynamische Form links oben stand eher für Aufbruch und den Heiligen Geist.

Sie dürfen gerne selbst einen Moment auf das fertige Logo schauen und Ihre Interpretation dafür suchen. Wir vom Kirchengemeinderat fanden es eine gelungene Arbeit, die uns auch als Gemeinde näher zusammengebracht hat. Seit Mai 2021 nutzen wir unser neues Logo.