StartseiteUnsere GemeindeWissenswertesHistorisches100 Jahre Kirchenchor Neckarwestheim

100 Jahre Kirchenchor Neckarwestheim - 2011

Auf der ersten Seite des Protokollbuchs des evangelischen Kirchenchors von 1911 findet sich folgender Eintrag:

„Im November 1911 kam nach Neckarwestheim ein Unterlehrer, namens Carl Clement, ein durch und durch musikalischer Lehrer. Derselbe gründete einen gemischten Chor, und brachte es mit diesem in fünfmonatiger Tätigkeit so weit, dass er es wagen konnte, am Palmsonntag 1912 ein Kirchenkonzert zu veranstalten, welches vor dicht besetztem Hause sehr gut gelang.

Dies war der Anfang.

Die Frauen und Männer kamen 5-6mal wöchentlich zur Probe, so dass die Jahreszeiten von Joseph Haydn gesungen werden konnten. Die Statuen des Chores waren streng:

„Jedes singende Mitglied hat sich rechtzeitig zur Singstunde einzufinden, wer 15 Minuten zu spät kommt, zahlt 5 Pf Strafe, wer unentschuldigt fehlt, zahlt 10 Pf. Das Strafgeld ist sogleich zu bezahlen. Zuwiderhandelnde können vom Chor ausgeschlossen werden. Entschuldigungen werden nach der Singstunde nur in besonderen Fällen angenommen.“

Bereits 1913 konnte der stattliche Chor, er zählte ungefähr 45 Personen, das „Große Halleluja“ von G. F. Händel singen.

Der Chor sang regelmäßig im Gottesdienst und auch bei Beerdigungen oder auch bei festlichen Ereignissen. Bedingt durch die beiden Weltkriege gab es häufige Dirigentenwechsel. Dirigenten waren fast immer die Lehrer der Volksschule, zuletzt Hugo Gampp bis 1950. Während der Weltkriege hielten die jeweiligen Pfarrer den Chor am Leben, wie Pfarrer Dieterle und Pfarrer Goethe. 1942 hatte der Kirchenchor keinen Dirigenten und wollte deshalb zur Investitur von Pfarrer Goethe ohne Dirigent im Gottesdienst singen. Das war nicht so einfach. Pfarrer Goethe ging hinauf und stellte sich vor den Chor. So war der neue Chorleiter gefunden.

Weitere Chorleiter und Chorleiterinnen waren:

1950-1961 Ruth Saur
1961-1983 Dora Saur
1983-1992 Wilhelm Krähmer

1992-1997 Karlheinz Häffner
1997-2020 Susanne Zimmer

Kirchenchor in Neckarwestheim - bis 2020

"Dienstagabend: Der Sopran hat den Einsatz verpennt, die Kantorin schaut schon wieder so streng, der Alt tuschelt zu laut, der Tenor ist noch etwas unsicher, der Bass hat was zu meckern. Aber zuletzt: Wohlklang! Freundliche Gemeinsamkeit, stolzes Lächeln ringsum. Ich liebe es, in unserem Kirchenchor zu singen." (Thomas Weisenberger, DIE ZEIT)

An ungefähr zehn Sonn- und Feiertagen im Jahr gestaltete der Kirchenchor in Neckarwestheim mit 2020 den Gottesdienst mit. Der Chor sah seinen Auftrag in musikalischer Verkündigung im Geist Martin Luthers, der gesagt hat: „Singen ist eine doppelte Predigt!“.

Neben dieser Aufgabe in der Kirchengemeinde drückte sich die Verbundenheit der Mitglieder untereinander aus in Chorfreizeiten, Ausflügen, Weihnachtsfeiern und geselligen Anlässen.

Die Mitglieder des Chores waren sich einig in der Auffassung: „Singen ist gut für Leib und Seele; singen in Gemeinschaft macht Freude; deshalb singen wir im Kirchenchor!“

Der Kirchenchor traff sich jeden Dienstag, 20:00 Uhr, im evang. Gemeindehaus in Neckarwestheim (außer in den Schulferien).

Besondere Höhepunkte waren die Chorjubiläen und mehrere Kirchenbezirksgesangstage in Neckarwestheim.