Neckarwestheim

Es ist zu hoffen, dass jeder Neckarwestheimer Einwohner immer wieder Besuch erhält oder sich selbst auf den Weg macht, um Freunde, Verwandte oder Nachbarn, aus welchem Anlass auch immer, zu besuchen.

Wir sind angewiesen auf diese Kontakte des Füreinanderdaseins, indem wir miteinander reden oder uns gegenseitig aushelfen. Viel geschieht  im Verborgenen und manch einer tut diesbezüglich treu seinen ‚Dienst‘. Darüber hinaus gibt es aber auch den organisierten Besuchsdienst.

Segenswünsche überbringen
einander besuchen

Geburtstagsbesuche in Neckarwestheim

Neben den Pfarrern, die hochbetagte evangelische Einwohner und alte Menschen mit rundem Geburtstagsjubiläum besucht (75, 80, 85, 90, 95,100 etc.), sind in unserer Gemeinde Frauen ehrenamtlich unterwegs, um Gemeindegliedern ab dem 76. Geburtstag Glück- und Segenswünsche zu überbringen.

Gottesdienste im Alexanderstift

Darüber hinaus begegnet man sich regelmäßig, wenn Besuchsdienstfrauen Bewohner abholen, sie donnerstags zum Gottesdienst begleiten und anschließend wieder in ihr Zimmer oder zum Essen bringen.

Gottesdienste im Alexanderstift

Mitglieder des Besuchsdienstes berichten, dass ihnen diese Stunden im Alexanderstift zur  Gewohnheit geworden sind, die sie nicht missen möchten.

Was für den einen Jubilar ungewohnt und überraschend ist, ist für einen anderen schon gute Tradition und er wartet auf diesen Besuch. Ein Besuch könnte mit dem Satz beginnen: „Guten Tag, ich komme vom Besuchsdienst Ihrer Kirchengemeinde und möchte Ihnen herzlich zum Geburtstag gratulieren.“ Ein kurzes Händeschütteln an der Tür, ein paar Sätze über den Gartenzaun oder ein langes Gespräch am Tisch – alle Begegnungsvarianten gibt es, und das ist gut so. Ist erst mal ein Kontakt geknüpft, so entsteht allmählich ein unsichtbares Netz der Verbundenheit zwischen der Kirchengemeinde und ihren älteren Mitgliedern, das möglicherweise auch über den Geburtstagsbesuch hinaus zum Tragen kommt.

Eingang des Alexanderstifts in Neckarwestheim

Besuchsdienst im Alexanderstift

Neue Bewohner:innen im Gemeindepflegehaus werden von einer Besuchsdiensmitarbeiterin zur Begrüßung und dann auch zum jeweiligen Geburtstag besucht. Es ergeben sich Gespräche oft nicht nur mit dem Besuchten, sondern auch mit dem Zimmernachbar, mit Angehörigen oder mit Bewohnern, die gerade am selben Tisch sitzen.

Im Moment sind 6 Frauen beim Besuchsdienst ehrenamtlich aktiv. Wer sich vorstellen kann, mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Ob Sie nun einen Besuch im Vierteljahr machen oder mehr - das bleibt Ihnen überlassen. Wen Sie besuchen, können Sie auch frei auswählen. Wir würden uns auch über männliche Unterstützung freuen.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Besuchsdienst in Neckarwestheim hat, kann sich gern an das Pfarramt II. wenden:  Tel. 15340.