Unser Logo

Nachdem wir uns im Februar 2022 für den Namen Königskinder für unseren Evangelischen Kindergarten entschieden hatten, haben wir uns im Kindergartenausschuss der Kirchengemeinde zusammengesetzt und haben gemeinsam mit unserer Kirchenpflegerin Berit Frank das Logo unseres Kindergartens entwickelt. Ich möchte ihnen nun erklären, was dieses Logo mit dem Namen KönigsKinder und seinen Farben für uns bedeutet.

Wir haben den Namen aus vielen unterschiedlichen Vorschlägen ausgewählt, weil in der Bibel Gott oft als König und als Herrscher der Welt bezeichnet wird. Er regiert über alles. Er herrscht über alles. Er begleitet uns und gibt auf uns acht. „Gott ist König“. Dieses Bild finden wir in der Bibel an vielen Stellen z. B. in Psalm 47 und auch in vielen christlichen Lieder z. B. in "Jesus Christus herrscht als König". Nun könnte einem dieses Bild auch Angst machen, wenn man an menschliche Herrscher denkt. Doch in der Bibel wird gesagt, dass Gott ganz anders herrscht als wir. Sein Herrschen ist ein Dienen. Sein Herrschen ist eine Herrschaft der Liebe. Und daran wollen wir uns als Christen orientieren.

In der Bibel fragen einmal die Jünger Jesus: "Wer ist der Größte im Himmelreich?" Daraufhin ruft Jesus ein Kind und stellt es in die Mitte und sagt den Jüngern: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf." (Matthäus 18,1-5). Und Jesus sagt auch zu seinen Jüngern: "Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht,  so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele."  (Matthäus 20,25-28)

Um das zu unterstreichen ist die Krone unseres Kindergartens nicht in der Farbe Gold gehalten, so wie es bei den menschlichen Kronen der Fall ist. Sie ist in blau gehalten, um uns an den Himmel und an Gott zu erinnern. Und daran, dass wir eine himmlische Krone des Dienens tragen sollen. Deshalb ist fast das komplette Logo in blau gehalten. Denn dieser Blick auf Gottes Liebe als Leitbild unseres Handels soll uns in der Kindergartenarbeit ganz bestimmen. Wo das all unser Handeln durchdringt, da kann ein Stück des Himmels in unserem Miteinander im Kindergarten gegenwärtig sein. Aus diesem Grund werden sie die Farbe blau sowohl an der Außenfassade des Gebäudes wie auch im Kindergarten selbst an einigen Stellen – wie z. B. im Bereich der Kinderküche oder im Sanitärbereich - wiederfinden. Als weitere Erinnerungsanzeigen in allem unserem Wirken aus der Liebe und in der Liebe Gottes zu leben.

In unserem Evang. Kindergarten KönigsKinder soll dieser Blick auf Gott das erste sein, weil daraus unser zweiter Blick, der Blick auf die Kinder erwächst. Dabei wollen wir die Kinder groß schreiben und sie beim Großwerden begleiten. Deshalb haben wir ganz ungewöhnlich nicht nur König in unserem Logo groß geschrieben, sondern eben auch die „Kinder“ groß geschrieben. Das Logo soll uns daran erinnern, dass nicht zu vergessen.

Die Kinder bzw. die zukünftig insgesamt vier Gruppen in unserem Kindergarten bilden dabei die wertvollen Perlen, die auf der vierzackigen Krone sitzen. Passend in den vier Farben unserer Gruppen in blau, grün, gelb und rot.

Die Perlen erinnern uns dabei an eine weitere biblische Geschichte. So heißt es an einer Stelle in der Bibel, dass das Himmelreich einem Kaufmann gleicht, der eine kostbare Perle auf dem Markt findet. Und da diese Perle so wertvoll und kostbar ist, geht er hin und verkauft alles was er hat und kauft sich dafür diese Perle. (Matthäus 13,45-46). Beim Blick auf die Gruppen in unserem Kindergarten und die Kinder wollen wir dieses Bild mitnehmen, dass jede Gruppe und jedes Kind kostbar und wertvoll ist. Und auch diesen Gedanken und diese vier Farben werden sie bei einem Rundgang durch das Gebäude schnell entdecken. Denn sowohl an den Fächern in der Garderobe, bei den Teppichen und in den Gruppenräumen werden sie diese vier Farben sehen. Passend zu unseren vier Gruppen. Den kostbaren Perlen unseres Kindergartens.