10 gute Gründe, warum ich in der Kirche bin

Kircheneintritt

Die württembergische Landeskirche hat mittlerweile auch die Möglichkeit geschaffen telefonisch in die evangelische Kirche zurückzukehren:

Über die kostenlose Info-Telefonnummer 0 800 / 8 13 81 38 erreichen Sie die Pressestelle der Landeskirche. Pfarrerin Pamela Barke und Pfarrer Felix Weise laden ein, zu ihnen ins Büro zu kommen, aber das Gespräch kann auch am Telefon geführt werden. Danach bekommen Eintrittswillige die notwendigen Formulare zur Unterschrift zugesandt, die beiden Pfarrerinnen benachrichtigen das zuständige Pfarramt am Wohnort.

Wer nicht getauft oder in einer anderen Kirche getauft wurde und nun zu evangelischen Kirche gehören möchte, erhält über das Info-Telefon die nötigen Informationen sowie den Kontakt zum zuständigen Gemeindepfarramt.

Das kostenlose Info-Telefon der Landeskirche ist - außer an Feiertagen - normalerweise folgendermaßen besetzt:

montags, 11:00 bis 17:00 Uhr

dienstags, 16:00 bis 20:00 Uhr

mittwochs, 11:00 bis 16:00 Uhr

donnerstags, 13:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Infos gibt es auch hier
Kontakt ist in jedem Fall auch über folgende Mailadresse möglich:

Eintritt@elkw-wue.de

Wie 100 € Kirchensteuer eingesetzt werden...

Das "ernsthafte Begehren", zur Kirche zu gehören, ist laut Kirchengesetz Bedingung für die (Wieder)Aufnahme.

Manchmal können Menschen die Gründe kaum in Worte fassen, aber oft gibt es einen bestimmten Anlass. Viele Menschen beginnen über eine Rückkehr in die Kirche nachzudenken, wenn sie ein Kind erwarten, sich kirchlich trauen lassen oder ein Patenamt übernehmen wollen. Aber auch schwere Erfahrungen in der eigenen Familie können Menschen der Kirche näher bringen. Häufig lernen junge Eltern die Arbeit der Kirche über ihre Kinder, in Krabbelgruppen und Kindergottesdiensten, von einer neuen, positiven Seite kennen.

Wenn sie in die evangelische Kirche eintreten möchten, setzen sie sich einfach mit ihrer Pfarrerin / ihrem Pfarrer vor Ort in Verbindung und besprechen sie alles weitere direkt mit ihm / ihr.