StartseiteUnsere GemeindeFinanzen - Was geschieht mit Ihrer Kirchensteuer?Freiwilliger Gemeindebeitrag und besondere Gottesdienstopfer

Freiwilliger Gemeindebeitrag

Soll das Opfer für einen bestimmtem Zweck verwendet werden geben Sie beim Verwendungszweck ein entsprechendes Stichwort ein, z.B. "Jugendarbeit / freiwilliger Gemeindebeitrag".

/website/de/l/unsere_gemeinde/finanzen/lauffener_beitrag_2011

Bankverbindungen der Evangelische Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim:
Volksbank im Unterland, IBAN: DE73 6206 3263 0070 5090 00, BIC: GENODES1VLS

Kreissparkasse Lauffen, IBAN: DE41 6205 0000 0000 0069 56, BIC: HEISDE66XXX

Besondere Gottesdienstopfer

Gottesdienstopfer des Erntedankgottesdiensten in Lauffen

Acerte este Gol heißt ein neues Fußball-Projekt im Internato Rural in Teófilo Otoni. Wörtlich übersetzt heißt das: Schieße dieses Tor! Denkt man an die sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen, die an diesem diakonischen Programm teilnehmen, könnte man etwas freier übersetzen: Erreiche dein Ziel! Durch Fußball lernen sie, sich etwas zuzutrauen, sich Ziele zu setzen und wie man sie erreichen kann.

45 Jungen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren werden zweimal wöchentlich professionell trainiert. Zuvor bekommen sie eine gesunde Mahlzeit, werden bei den Hausaufgaben unterstützt und erhalten Nachhilfe. Gemeinschaft unter Gottes Wort rundet das Programm ab. Es ist eine Chance für die Jugendlichen, wachsender Kriminalität und Verstrickungen in den Drogenhandel zu entkommen. Als Partner für dieses Projekt konnte der kommunale Kinder- und Jugendrat gewonnen werden.

„Es beeindruckt mich, wie positiv die Jungs sich entwickeln“, sagt Marie Esch, die sich im Internat ehrenamtlich als Beraterin engagiert. „Sie verbessern nicht nur ihre schulischen Leistungen, sondern auch ihr Sozialverhalten und haben so hoffentlich eine bessere Zukunft vor sich“.

Mit Ihrer Spende helfen Sie benachteiligten Jugendlichen in Brasilien zu einer besseren Zukunft (Stichwort: Teófilo Otoni)

Weitere Informationen finden Sie unter https://martin-luther-verein-bayern.de/projekte/brasilien.html